16. bis 22. Aug. 2019: Assisi-Fahrt 2019

   

18.01.2015: Gemeinschaftstag in Hainstetten

Das Lied „Ich steh an deiner Krippe hier" von Paul Gerhardt war das Thema des gemeinsamen Tages. In beeindruckenden Meditationen hat Dr. Georg Beirer uns durch den Text des 9strophigen Liedes begleitet. Schwestern aus den verschiedenen Niederlassungen unserer Gemeinschaft waren gekommen, um daran teilzunehmen. Angeregt zur Auseinandersetzung mit den eigenen Leben gingen wir beschenkt nach Hause.

In den einzelnen Liedstrophen konnten wir die Dynamik des Glaubens betrachten und unseren geistlichen Weg darin entdecken, der in der letzten Strophe so beschrieben wird:
„Eins aber hoffe ich wirst du mir,
Mein Heiland, nicht versagen:
Dass ich Dich möge für und für
In meinem Herzen tragen.
So lass mich doch dein Kripplein sein:
Komm, komm und lege bei mir ein
Dich und all deine Freuden!"

Darin klingt die tiefe Bereitschaft des Menschen an, ein Ort der Menschwerdung Gottes zu werden und zu sein. Möge uns das täglich neu gelingen.


Text: Sr. Franziska Bruckner
Fotos: Sr. Hermine Renk