16. bis 22. Aug. 2019: Assisi-Fahrt 2019

   

17.2.2018 Aufgebrochen bin ich - Freundeskreistreffen in der Fastenzeit

"Aufgebrochen bin ich, dich zu suchen, den meine Seele liebt", so heißt es in einem Kanon, den wir bei diesem Treffen gesungen haben.
Aufgebrochen aus ihrem höfischen Alltag ist die junge Klara von Assisi, um arm zu leben - so wie Franz von Assisi.
Ein kurzer Einblick in ihre Kindheit und Jugend zeigte uns, mit welchen Widerständen so eine Entscheidung, nämlich Jesus Christus in neuer und intensiver Weise zu folgen, verbunden sein kann.
Anschließend ging es in der persönlichen Besinnung und im Gruppengespräch um den Blick auf das eigene Leben.
Klara von Assisi hat am Palmsonntag 1211/1212 ihren neuen Weg begonnen. Das Binden und Gestalten von kleineren und größeren Palmbuschen war gut geeignet für das Einstimmen auf den vorösterlichen Weg hin zur Karwoche. Mit einer kleinen Prozession in die Kirche und der Andacht mit einem Impuls zum Evangelium vom ersten Fastensonntag beschlossen wir den Nachmittag.
Beim gemütlichen Beisammensein klang der Nachmittag aus.