23. bis 29. Aug. 2017: Assisi-Fahrt 2017

 

Unterwegs mit Franz und Klara

Wir begeben uns auf die Spuren von Franz und Klara von Assisi in Ihrer Wirkungsstätte.

Details und Anmeldung im beigefügten Folder! (pdf, 305KB)

   

28. April 2017: Katharinenfeier

Katharinenfeier der Kath. Frauenbewegung der Diözese St. Pölten in der Kapelle der Franziskanerinnen in Langenlois-Haindorf

Die Kath. Frauenbewegung Langenlois und die Franziskanerinnen in Haindorf erleben zur Zeit eine besondere Auszeichnung. Mit einem feierlichen Gottesdienst zum Fest der hl. Katharina von Siena am Vorabend ihres Festes am 28. 4. 2017 wurde die Patronin der Kath. Frauenbewegung mit einem sichtbaren Zeichen, dem sogenannten Katharinentor in der Kapelle des Klosters installiert.

2017 04 28 Katharinenfeier 2Die Kath. Frauenbewegung Österreichs ernannte am 29. April 2014 die heilige Katharina von Siena zu ihrer Patronin und Weggefährtin. Das Katharinentor soll ein Sinnbild für das Wirken der Heiligen und die Anwesenheit ihrer Idee und ihres Mutes darstellen. Katharina stellte Dogmen, starr wie Säulen, in Frage, sie hat spirituell denkend und lebend Druck ausgeübt und damit etwas „gebogen“ und in Bewegung gebracht. Im Kunstwerk wird aus der Säule ein Mantel, ein Tor. Wir können durch das Tor gehen. Es ist von edlem Inhalt.

Wie durch ein großes Schlüsselloch öffnet sich uns Neues! Der Bogen erinnert auch an den Schleier über Katharinas Haupt als Ordensfrau, er ist wie eine Bedeckung, ein Schutz. Das Werk umgibt uns wie ein Mantel, es spendet symbolisch Geborgenheit.

Der Bogen wird gespannt: Eine Verbindung zwischen Frauen, einer heiligen Frau „von gestern“ und Frauen der Kirche und Gesellschaft „von heute“.

Die Diözesanleitung der kfb St. Pölten mit der Vorsitzenden Frau Anna Rosenberger und dem geistlichen Assistenten Pfarrer Mag. Franz Schabasser haben uns durch die Gestaltung des Gottesdienstes diesen Bogen erlebbar gemacht.
Die Kapelle der Franziskanerinnen kann jederzeit von 6 – 17 Uhr besucht werden.

Die heilige Katharina von Siena
* 25. März 1347 in Siena
+ 29. April 1380 in Rom

Katharinentor
Kunststoff, Schlagmetall, Höhe ca 250 cm, 2014

Künstlerin
Patricia Karg akad. Bildhauerin und Malerin in Thaur/Tirol

2017 04 28 Katharinenfeier 1

2017 04 28 Katharinenfeier 3

2017 04 28 Katharinenfeier 4

2017 04 28 Katharinenfeier 5

2017 04 28 Katharinenfeier 6

2017 04 28 Katharinenfeier 7

Text und Fotos: Sr. Adelinde Angerer