23. bis 29. Aug. 2017: Assisi-Fahrt 2017

 

Unterwegs mit Franz und Klara

Wir begeben uns auf die Spuren von Franz und Klara von Assisi in Ihrer Wirkungsstätte.

Details und Anmeldung im beigefügten Folder! (pdf, 305KB)

   

01.05.2017: Diamantenes und Eisernes Professjubiläum

Ein Festtag bei den Franziskanerinnen Amstetten

Am Montag, dem 1. Mai 2017, gab es bei den Franziskanerinnen in Amstetten ein großes Fest.
Sr. Maria Ringler, aus der Pfarre Persenbeug, und Sr. M. Klara Traxler, aus der Pfarre Kautzen, feierten das Eiserne Professjubiläum – sie haben vor 65 Jahren zum ersten Mal die Odensgelübde abgelegt.
Sr. M. Leopolda Winter, aus der Pfarre Ludweis, und Sr. M. Salvatora König, aus der Pfarre Sieghartskirchen, können auf 60 Jahre Ordensleben zurückschauen; für sie war es das Diamantene Professjubiläum.

Der Kapuzinerpater Wilhelm German aus der Schweiz und mehrere Geistliche aus dem Bekanntenkreis der Schwestern feierten den Festgottesdienst mit den Jubilarinnen, mit der Schwesterngemeinschaft und den zahlreichen Gästen. Verwandte der Jubilarinnen umrahmten die Feier musikalisch mit Orgelspiel und Sologesang.

In der Predigt nahm Bruder Wilhelm den Berufungsweg der Jubilarinnen im Licht des Wortes Gottes in den Blick. Trotz der geringen Kraft im Alter sind sie – wie es in der Lesung aus der Offenbarung heißt – „eine Säule im Tempel Gottes“. Mit Jesus Christus im Lebensboot und mit seiner Zusage: „Ich bin es; fürchtet euch nicht!“ können sie sich seiner Nähe und seiner Hilfe vertrauensvoll überlassen.

Frau Generaloberin Sr. M. Franziska Bruckner bedankte sich am Schluss des Gottesdienstes im Namen der Schwesterngemeinschaft bei den Jubilarinnen für ihre Treue in der Nachfolge Jesu und für ihre Bereitschaft, alle ihre Kräfte im Dienst an Kindern und jungen Menschen einzusetzen.

Das gemeinsame Festmahl im Schloss-Hotel Zeillern gab Gelegenheit, mit Verwandten und Bekannten und mit den Schwestern in gemütlicher Runde zusammen zu sein, Erinnerungen auszutauschen und in Dankbarkeit auf die vergangenen Jahre zurückzuschauen.

Text: Sr. Elvira Reuberger, Fotos: Franziskanerinnen Amstetten

Fotostrecke des Professjubiläums