2.2.20: Ordenstag im Stift Lilienfeld

Am 2.2.2020 war es wieder soweit - die Ordensmänner und Ordensfrauen der Diözese St. Pölten treffen sich zum Ordenstag im Stift Lilienfeld.
Abt Pius Maurer und seine Mitbrüder begrüßen uns sehr herzlich, zeigen uns einige Kostbarkeiten aus dem großen Stiftsareal und laden uns am Beginn zu Kaffee und Kuchen ein.



Abt em. Christian Haidinger bringt in seinem Referat zum Ausdruck, was er in seinem langen Dienst für und mit den Orden erlebt und gelebt hat, welche Schwerpunkte seines Wirkens prägend waren. Die Ordensgemeinschaften Österreichs haben entsprechend den Gelübden Gehorsam-Armut-Keuschheit drei Begriffe gefunden, die deren Inhalte knapp und inhaltsreich ins HEUTE übertragen. #wach - #einfach  - #gemeinsam - diese Übersetzung begleitet uns in den Jahren 2019-2020-2021.
Mit der Vesper und einer beeindruckenden Lichterprozession durch den wunderschönen Kreuzgang des Zisterzienserklosters Lilienfeld endet der gemeinsame Ordenstag nach dem anschließenden gemütlichen Beisammensein.
DANKE an die Patres des Stiftes Lilienfeld mit Abt Pius.