23. bis 29. Aug. 2017: Assisi-Fahrt 2017

 

Unterwegs mit Franz und Klara

Wir begeben uns auf die Spuren von Franz und Klara von Assisi in Ihrer Wirkungsstätte.

Details und Anmeldung im beigefügten Folder! (pdf, 305KB)

   

05.11.2016: VFÖ Regionalkonferenz - Neuwahlen 2016 und Wallfahrt

Bei der am 5. Nov. 2016 im Kloster Gleiss stattfindenden Sitzung der Vertreterinnen der Ordensfrauen der Diözese St. Pölten wurde die Leitung für die kommenden drei Jahre neu gewählt.

Als Regionalvorsitzende wurde Sr. M. Franziska Bruckner, Generaloberin der Franziskanerinnen Amstetten, im Amt bestätigt, Sr. Rosa Wieser von den Marienschwestern in Erla nahm die Wahl zur Stellvertreterin der Vorsitzenden an. Sr. Marzena Dzikowska von den Franziskanerinnen Missionarinnen Mariens aus Seitenstetten stimmte der Wahl zur Schriftführerin zu.

Die Wahlleitung hatte die Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs inne: Sr. Dr. M. Beatrix Mayrhofer von der Gemeinschaft der Armen Schulschwestern unserer Lieben Frau in Wien-Fünfhaus.

Zum Abschluss der Regionalkonferenz ging es zur Wallfahrt auf den Sonntagberg. Schwestern aus den unterschiedlichen Niederlassung kamen dazu.  Nach der Führung in der neugestalteten Schatzkammer zogen die Schwestern durch die Pforte der Barmherzigkeit feierlich in die Basilika ein, wo der Rosenkranz für den Frieden miteinander gebetet wurde.  P. Franz Hörmann OSB, Pfarrer und Superior der Pfarre Sonntagberg, feierte mit der Schwesterngruppe die hl. Messe „Um Ordensberufe“.  Musikalisch gestalteten die Schwestern der Ancillae Domini in Neustadtl den Gottesdienst feierlich mit.

Im Jahr der Barmherzigkeit pilgerten die Ordensfrauen zu den großen Kirchen mit einer  Pforte der Barmherzigkeit und zwar nach  Maria Taferl, in den Dom von St. Pölten, nach Maria Dreieichen und zum Abschluss auf den Sonntagberg. Möge reicher Segen über das Land ausstrahlen durch das Gebet so vieler Menschen.

Rosa Wieser, Franziska Bruckner, Marzena Dzikowska

 

Rosa Wieser, Beatrix Mayerhofer, Franziska Bruckner, Marzena Dzikowska

 

 Schwestern bei der Regionalkonferenz:

1. Reihe: v. l.nr.: Franziska Bruckner, Beatrix Mayerhofer, Rosa Wieser
2. Reihe: Marzena Dzikowska, Xaveria Stöghofer, Camilla Amann,
3. Reihe: Basilides Steinmaßl, Hildegund Kammerhofer, Monika Maruschke, Elisabeth Gietl

 

 Schwesterngruppe in der Basilika Sonntagberg mit P. Franz Hörmann

 

Alle Fotos von Sr. Franziska Bruckner zVg.

Text: Sr. Franziska Bruckner