23. bis 29. Aug. 2017: Assisi-Fahrt 2017

 

Unterwegs mit Franz und Klara

Wir begeben uns auf die Spuren von Franz und Klara von Assisi in Ihrer Wirkungsstätte.

Details und Anmeldung im beigefügten Folder! (pdf, 305KB)

   

27.2.2016: Freundeskreistreffen Langenlois

Zur Besinnung in der Fastenzeit trafen wir uns in unserem Kloster in Langenlois am Samstag, 27.2.2016, von 14:30 bis 18:00 Uhr.

BEGEGNUNG WAGEN mit Franz von Assisi - das war das Thema unseres Besiammenseins. Anhand der Lebensgeschichte des Heiligen haben wir unser Leben in den Blick genommen - eine Einstimmung auf die österliche Bußzeit und als Hinführung zum Fest der Auferstehung - des Neuwerdens.

Nach Informationen über das Leben des Franz von Assisi gab es Informationen zum Thema "Aussatz" und Lepra heute. Biblische Erfahrungen mit Aussatz bildeten einen weiteren Schwerpunkt und dann gings ans persönliche Arbeiten.

In Gruppen besprachen wir den Text aus der Dreigefährtenlegende über die Begegnung des Franz von Assisi mit einem Aussätzigen. Und in der Einzelbesinnung brachten wir die vielen Aspekte des Themas mit unserem persönlichen Erfahrungen in Berührung.

Der Wortgottesdienst ließ uns als Gruppe (ca. 30) wieder erleben, dass Erfahrenes und Durchdachtes uns mit Gott in Berührung bringt, dass Gott uns tagtäglich begegnen will - wenn wir es denn zulassen.

DANKE an die Schwesterngemeinschaft in Langenlois für die Sorge um unser leibliches Wohl.

Einladung: Freundeskreistreffen