23.5.2020: Geburtstagsfest mit Sr. Franziska

Sr. Elvira Reuberger fasst den Tag zusammen:
Eigentlich war ein großes Fest mit vielen Gästen geplant, um den 60. Geburtstag unserer Frau Generaloberin Sr. Franziska zu feiern. Die aktuelle Situation hat es mit sich gebracht, dass wir den 23. Mai 2020, ihren besonderen Geburtstag, in der Gemeinschaft in Amstetten im kleinen Rahmen gestalteten.

Der Tag begann mit einem Dankgottesdienst in der Klosterkirche, in dem wir vor Gott unsere Freude und unsere Dankbarkeit zum Ausdruck bringen konnten im Blick auf alles, was Sr. Franziska für unsere Gemeinschaft in den vielen Jahren ihres treuen und hingebungsvollen Dienstes geleistet hat. Das setzte sich fort in einem stimmungsvollen Ritual vor dem Frühstück. Jede Schwester faltete gleichsam ihre Wünsche in eine Blüte, die sich dann in einer Schale mit Wasser entfaltete.
Nach dem festlichen Mittagessen gab es am Nachmittag eine kleine Party mit köstlichem Eis, das allen sehr gemundet hat. Am späteren Nachmittag versammelten wir uns zur Vesper in der Klosterkirche, um dann das Abendessen zu genießen. Für den abendlichen Ausklang des Geburtstagestages hatten wir ein Festprogramm zusammengestellt. Zuerst einmal sollte sich Sr. Franziska bewusst vom Fünfziger verabschieden und den Sechziger willkommen heißen. Das machte ein süßer Sechziger aus Punschkrapfen mit kleinen Kerzen darauf für sie vielleicht schmackhafter…In einem Geburtstagslied schauten wir dann auf einzelne Stationen des Lebens unserer Frau Generaloberin zurück. In einem Dalli-Klick wurde die Beobachtungsgabe unserer Frau Generaloberin herausgefordert. Diese Hürde meisterte sie bravourös. Zuletzt ehrten wir sie als FRANZISKA-nische Haubenköchin. Dazu erhielt sie die entsprechende Kochhaube. Damit bedankten wir uns für die vielen von ihr exzellent zubereiteten Speisen, an denen wir uns in der letzten Zeit erfreuen konnten. Mit Erzählungen und Erinnerungen klang der Abend aus, nachdem wir gebührend auf unser Geburtstagskind angestoßen hatten. Wir denken, dass Sr. Franziska sich nun im neuen Jahrzehnt frohgemut und mit dem Segen Gottes auf den Weg machen kann.
Ein wenig abgewandelt, können wir sinngemäß in Anlehnung an ein Wort der hl Klara sagen: Gott sei gepriesen, weil du Sr. Franziska geschaffen hast!