23. bis 29. Aug. 2017: Assisi-Fahrt 2017

 

Unterwegs mit Franz und Klara

Wir begeben uns auf die Spuren von Franz und Klara von Assisi in Ihrer Wirkungsstätte.

Details und Anmeldung im beigefügten Folder! (pdf, 305KB)

   

09.10.2016: Franziskusfest bei den Franziskanerinnen in Amstetten

„Auf Schritt und Tritt – Franziskus“

So lautete das Motto für den Klosterkirchenkirtag am Sonntag, dem 9. Oktober 2016.

P. Stefan Kitzmüller, der den Festgottesdienst mit uns feierte, führte uns in der Predigt an einige Orte, zu denen der hl. Franziskus seine Schritte lenkte: zur Kirche Santa Maria Maddalena in Assisi, wo Franziskus dem Aussätzigen begegnete, nach Poggio Bustone, wo Franziskus die Erfahrung der erbarmenden Liebe Gottes machte und nach San Damiano, wo Franziskus die Stimme vom Kreuz hörte: Baue meine Kirche wieder auf!

Die gesangliche Gestaltung durch die Gruppe „Stimmstärke 8“ war ein besonders Geschenk an uns und alle, die mit uns feierten. Nach dem Gottesdienst lenkten wir unsere Schritte auf den Klosterhof, wo ein richtiger Kirtagsrummel die Gäste erfreute. Da gab es die „Kirtagsmusi“ mit den Neumarkter Weisenbläsern, köstliche Mehlspeisen und Kaffee aus der Klosterküche, nahrhafte „Klosterlaberl“, Wein und Getränke in reicher Auswahl. Großen Anklang fanden der Bücherflohmarkt und die „Glückspackerl“ und andere kleine originelle Kunstwerke aus der Klosterwerkstatt.

Der herbstliche Sonnenschein war eine zusätzliche Einladung zum gemütlichen Beisammensein und Verweilen….

Text: Sr. Elvira Reuberger

 Fotostrecke vom Franziskusfest 2016