12.06.2016: Goldenes Professjubiläum

Am Sonntag, dem 12. Juni 2016, gab es einen großen Festtag bei den Franziskanerinnen in Zwettl. Sr. M. Hermine Renk und Sr. M. Ancilla Gundacker feierten in der Pfarrkirche Zwettl ihr Goldenes Professjubiläum. Den Festgottesdienst zelebrierte der Herr Stadtpfarrer Franz Josef Kaiser mit dem Altabt von Stift Zwettl,  P. Wolfgang Wiedermann, und mit dem Prior des Stiftes, P. Gregor Bichl.

Frau Generaloberin Sr. M. Franziska Bruckner begrüßte die Festgäste und die Gottesdienstgemeinschaft und wies dabei besonders darauf hin, dass beide Jubilarinnen aus dem Gebiet der Stadtgemeinde Zwettl gebürtig sind. Mit ihr waren Schwestern aus anderen Niederlassungen gekommen, um mit den Jubilarinnen dieses Fest zu feiern.  Auch viele Verwandte und Bekannte der beiden Schwestern waren der Einladung zum Fest gerne gefolgt.

Für die musikalische Gestaltung sorgte in bewährter Weise der Chor "Lebenstraum" aus Schweiggers, geleitet von Sr. M. Beatrice Heigl. Zusammen mit der Gottesdienstgemeinde sang er Lieder aus dem Gotteslob und umrahmte die Festfeier mit ausgewählten Chorstücken.

Herr Pfarrer Kaiser bezog sich in seiner Predigt zuerst auf ein Gebet aus dem 14. Jahrhundert, das davon spricht, dass wir mit unserem Handeln und Tun die Bibel sind, die die Menschen heute lesen. So verkünden auch Sr. Hermine und Sr. Ancilla durch ihren Dienst an den Menschen die Botschaft von der Liebe Gottes. Die Kraft für diesen Einsatz schöpfen sie aus dem Verbundensein mit Gott, so wie die Rebzweige mit dem Weinstock lebensnotwendig eine Einheit sind.

Danach erneuerten die beiden Schwestern ihr Ordensgelöbnis, so wie sie vor fünfzig Jahren zum ersten Mal ihre Hingabe an Gott in feierlicher Weise zum Ausdruck gebracht  hatten.

Zum Festakt gehört es schon traditionell, dass Frau Generaloberin Sr. M. Franziska Bruckner von wichtigen Ereignissen aus dem Leben der Jubilarinnen  berichtet und damit den Dank der Gemeinschaft für ihren treuen und hingebungsvollen Dienst an den Menschen verbindet. Sr. Hermine wurde zur Gärtnerin ausgebildet und verbrachte den größten Teil ihres Ordenslebens in der Gemeinschaft in Hainstetten, wo sie vor allem in der Gärtnerei und  unterstützend im Pflegedienst unseres Altenheimes tätig ist. Sr. Ancilla machte die Ausbildung zur Kindergärtnerin und war einen Großteil ihrer fünfzig Ordensjahre als Erzieherin im Internat in Zwettl eingesetzt, daneben macht sie seit Jahren schon Dienst an der Schulpforte und sorgt für eine geordnete Buchhaltung.

Nach dem Gottesdienst überbrachte eine zahlreiche Gratulantenschar den beiden Jubilarinnen ihre Glückwünsche.
Bei einem festlichen Mittagsmahl in der Taverne des Stiftes Zwettl konnte das Feiern in gemütlicher Runde seine Fortsetzung finden. Vieles gab es  zu erzählen und zu erinnern im Blick zurück auf fünfzig Jahre….