franziskus.jpg

Keine Termine


Gelobt seist Du, mein Herr,
durch unsere Schwester,
Mutter Erde,
die uns ernährt und lenkt
und vielfältige Früchte hervorbringt
und bunte Blumen und Kräuter.

 
Home arrow Kalender
Kalender
Heute
Zukünftig
Vorheriger Monat Vorheriger Tag
Nächster Tag Nächster Monat

Philippus und Jakobus, Apostel
von Donnerstag, 3. Mai 2007
bis Sonntag, 3. Mai 2020
jeden / jedes Jahr
Philippus aus Betsaida war zuerst Jünger Johannes des Täufers und folgte dann Jesus nach. Er leitete die Kirche von Jerusalem und bekehrte viele Juden durch seine strenge Lebensweise. Auf ihn geht auch der Jakobusbrief zurück. Nach alter Berichterstattung wurde Jakobus in Jahre 62 zum Märtyrer. Das Fest wird mit der Weihe der römischen Basilika zu den Zwölf Aposteln (1. Mai) zusammenhängen, die unter Papst Julius I. (337-352) gebaut wurde. Sie war schon im 6. Jh. in besonderer Weise den beiden Aposteln geweiht. die Verlegung des Festes auf den 3. Mai ist durch den Gedenktag des hl. Josef bedingt

Zurück

© 2024 Franziskanerinnen Amstetten - Impressum