franziskus.jpg

Keine Termine


Gelobt seist Du, mein Herr,
durch Schwester Wasser
gar nützlich ist es
und demütig
und kostbar und keusch.

 
Home arrow Kalender
Kalender
Heute
Zukünftig
Vorheriger Monat Vorheriger Tag
Nächster Tag Nächster Monat

Weißer Sonntag - Barmherzigkeitssonntag
Sonntag, 15. April 2007

Weißer Sonntag (lat. Dominica in albis, auch Klein-Ostertag oder Quasimodogeniti genannt) ist der traditionelle Name des Sonntags nach Ostern in der katholischen Kirche.

Der ursprüngliche Sinn des Namens ist nicht ganz sicher, hängt aber wahrscheinlich mit den weißen Taufgewändern zusammen, die in der frühen Kirche von den in der Osternacht Getauften noch bis zu diesem Tag getragen wurden.

An die Neugetauften wendet sich auch die traditionelle Epistellesung dieses Tages (1.Petr. 2,2-10; von der katholischen Liturgiereform verschoben). Ihr lateinischer Beginn Quasi modo geniti („wie die neugeborenen Kinder“) hat dem Sonntag seinen heute noch in der katholischen und evangelischen Kirche gebräuchlichen Namen gegeben.

Jahrhundertelang und in vielen Gegenden bis heute wird am Weißen Sonntag die Erstkommunion der Kinder festlich begangen.

Am 30. April 2000 legte Papst Johannes Paul II. für die Katholische Kirche fest, dass an diesem Tag der Barmherzigkeitssonntag gefeiert werden soll. Er erfüllte damit einen Wunsch der polnischen Ordensfrau Maria Faustyna Kowalska (1905 - 1938), welche er an diesem Tage heiliggesprochen hatte.

Mit dem Weißen Sonntag endet die Osteroktav, jene acht Tage vom Ostersonntag an, die liturgisch alle als Hochfest (mit Gloria in der Messe und Te Deum im Stundengebet) begangen werden.

 

Zurück

© 2024 Franziskanerinnen Amstetten - Impressum