16. bis 22. Aug. 2019: Assisi-Fahrt 2019

   

29.04.2015: Katharinenfeier Zwettl

Das Fest der hl. Katharina Siena bei den Franziskanerinnen in Zwettl

Am 29. April, dem Fest der hl. Katharina von Siena, war die Diözesanleitung der Katholischen Frauenbewegung St. Pölten bei uns, den Franziskanerinnen in Zwettl,  zu Gast. Nach der Sitzung des Leitungsteams feierten wir miteinander in unserer Kapelle einen festlichen Gottesdienst mit den Zelebranten Pfarrer Franz Kaiser und Mag. Franz Schabasser.

Am Anfang dieser Feier berichteten zwei Frauen einiges aus dem Leben der hl. Katharina. Die  kfb Österreichs hatte am 29. April 2014 die hl. Katharina von Siena zu ihrer Patronin und Weggefährtin ernannt. Ein Zeichen dafür ist das Katharinentor, das von Patricia Karg, einer Künstlerin aus Tirol, geschaffen wurde. Es hat nun für einige Zeit in unserer Kapelle einen guten Platz gefunden. Besonders beeindruckend war, als wir alle nach dem Evangelium einzeln durch dieses Katharinentor "gepilgert" sind.
Nach dem Gottesdienst konnten wir das Fest mit einer nahrhaften Agape in froher Gemeinschaft ausklingen lassen.