23. bis 29. Aug. 2017: Assisi-Fahrt 2017

 

Unterwegs mit Franz und Klara

Wir begeben uns auf die Spuren von Franz und Klara von Assisi in Ihrer Wirkungsstätte.

Details und Anmeldung im beigefügten Folder! (pdf, 305KB)

   

13.05.2017: HLW-FW Zwettl wird GenussSchule

GENUSS REGION ÖSTERREICH verleiht erstmals Titel in Niederösterreich

Am Samstag, den 13. Mai 2017 wurde von GENUSS REGION ÖSTERREICH die HLW-FW Zwettl als erste GenussSchule in Niederösterreich ausgezeichnet. Sie ist zudem die zweite GenussSchule österreichweit. Die Urkunde mitsamt Plakette wurde von Christian Bisich, Obmann der GenussRegion Waldviertler Kriecherl und Stephanie Edlmeier, Geschäftsführerin der GRM GenussRegionen Marketing GmbH, persönlich übergeben.

Als GenussSchule werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die ihren Schwerpunkt auf Landwirtschaft und/oder Gastronomie bzw. Tourismus legen, sich in einer GenussRegion befinden und dort aktiv mitarbeiten und sich im Unterricht intensiv mit den Produkten der GenussRegionen und dem Thema „regionale Lebensmittel“ beschäftigen.

GM12 GenussschuleVerleihung

Regionaler Genuss am Stundenplan

Die Punkte Gesundheit, Ernährung sowie Küchen- und Restaurantmanagement sind im Lehrplan der HLW-FW Zwettl fest verankert. Auf der Speisekarte der Betriebsküche stehen seit vielen Jahren schon regionale und saisonale Produkte aus angrenzenden Regionen. Besonders das Waldviertler Kriecherl findet oft und gerne Verwendung im Unterricht. Angedacht ist weiters ein Kriecherlkochbuch, das teilweise im Unterricht von den SchülerInnen geschrieben werden soll. Auch der Tag der offenen Tür widmete sich verstärkt der Bewerbung und dem Verkauf dieser regionalen Frucht.

Christian Bisich, Obmann der GenussRegion Waldviertler Kriecherl, freut sich, die GenussSchule auszeichnen zu dürfen: „Dass in Schulen wie der HLW-FW Zwettl immer mehr Wert auf die Verarbeitung und Veredelung von Produkten aus regionaler Landwirtschaft gesetzt wird, ist ein toller Fortschritt. So kann schon in jungen Jahren bei den SchülerInnen das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Regionalität geschaffen werden. Dass in diesem Zusammenhang auch das Leitprodukt aus unserer GenussRegion, das Waldviertler Kriecherl, im Mittelpunkt der schulischen Ausbildung steht, freut mich als Obmann natürlich ganz besonders.“

HR Mag. Friederike Wieseneder, Direktorin der HLW-FW Zwettl: „Wir wollen unseren SchülerInnen die bestmögliche Ausbildung bieten. Regionale Produkte in den Unterricht einzubauen, bereichert die Lerninhalte und vermittelt sehr viel über die Region, die Landwirtschaft und die Menschen dahinter. Dass wir damit als erste GenussSchule in Niederösterreich ausgezeichnet wurden, freut uns sehr. Wir sehen es als unseren Bildungsauftrag, die Regionalität in all ihren Facetten unseren SchülerInnen mit auf den Weg zu geben."

Die HLW-FW Zwettl ist die zweite von GENUSS REGION ÖSTERREICH ausgezeichnete GenussSchule. Im Jänner 2016 wurde die LLA-Lienz als erste Schule mit dem Titel ausgezeichnet.

GM12 GruppeGenussSchule Vogl2017