23. bis 29. Aug. 2017: Assisi-Fahrt 2017

 

Unterwegs mit Franz und Klara

Wir begeben uns auf die Spuren von Franz und Klara von Assisi in Ihrer Wirkungsstätte.

Details und Anmeldung im beigefügten Folder! (pdf, 305KB)

   

06.10.2016: Eröffnungsfest der Höheren Lehranstalt für Sozialmanagement

Segnung der neuen Schulküche

Im Rahmen des traditionellen Franziskusfestes in den Schulen des franziskanischen Ordens der Schulschwestern wurde am Donnerstag die für Niederösterreich neue Schulform einer Höheren Lehranstalt für Sozialmanagement am Standort Langenlois eröffnet. Die zahlreichen berufsbildenden Schulen und Berufsschulen in Langenlois wurden damit um eine Schulform erweitert, die mit Matura abschließt.


Herr Bischofsvikar Karl Schrittwieser, Direktor des Diözesanschulamtes, zelebrierte, unterstützt von Herrn Stadtpfarrer Jacek Zelek, den Eröffnungsgottesdienst und segnete die neue Schulküche. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse der Fachschule für Sozialberufe gestalteten die Messe eigenständig und ideenreich.

Die Rolle der Franziskanerinnen für den Schulstandort Langenlois betonte Bgm. Dir. Hubert Meisl auch im Zusammenhang mit der florierenden Volksschule in Schiltern.

Die Bedeutung einer in Niederösterreich neuen Schulform, welche die sozial- und gesundheitsberufliche Ausbildung in den Vordergrund stellt, wurde von Frau Landesschulinspektorin Mag. Susanne Ripper hervorgehoben.

Lob und Dank sprach Sr. Franziska den ausführenden Firmen und Herrn Architekt Dipl. Ing. Wolfgang Wendt aus, unter dessen Planung und Leitung die Schulküche völlig neu gestaltet und auch mit einem rollstuhlgerechten Arbeitsplatz eingerichtet wurde.

Alle drei Redner wünschten dem Schulteam und den Schülerinnen und Schülern nach dem gelungenen Start viel Erfolg beim weiteren Aus- und Aufbau der Schule

Der festliche Nachmittag klang schließlich bei einem Glas Sekt und einem kleinen Imbiss, organisiert und gestaltet von einer engagierten Schülergruppe unter Leitung von Dipl. Päd. Martina Mocker, in angeregten Gesprächsrunden aus.